ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Warum reagiere ich allergisch?

Viele Menschen wollen wissen, auf was sie allergisch reagieren, damit sie den Kontakt in Zukunft vermeiden können. Damit schränken sie sich ein Leben lang ein. Die einzig richtige Frage müsste heißen: Warum reagiere ich allergisch?

Denn wenn ein Stoff per se allergieauslösend wäre, hätte jeder von uns die Allergie. Dies ist aber nicht der Fall. Also gilt es herauszufinden, warum der einzelne Mensch auf einen harmlosen Stoff derart überreagiert.

Allergische Reaktionen können hervorgerufen werden durch:

  • Pollen: Heuschnupfen oder Asthma
  • Nahrungsmittel: Verdauungsbeschwerden, Atemnot, Asthma, Kopfschmerz, Migräne etc.
  • Chemische Substanzen, Kontaktallergie: Hautausschläge
  • Insektenstiche: Schwellung und Rötung um die Einstichstelle herum, Asthma, Atemnot

Was kann Allergien verursachen? 

Die Ursachen für überschießende Reaktion auf äußere Einflüsse liegen in unserem Körper selbst. Verantwortlich können viele Faktoren sein, wie z.B.:


 

  • Bakterien oder virale Toxine nicht ausgeheilter Krankheiten 
  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln (Cortison, Antibiotika, Hormone)
  • Nahrungsmittel, die nicht zum individuellen Stoffwechseltyp passen, vor allem Weizen und Kuhmilch
  • Körperlicher und psychischer Dauerstress 
  • Leaky gut – der löchrige Darm
  • Impfbelastungen
  • Wohnraumgifte wie z.B. Schimmelpilze oder Elektrosmog
  • Schwermetallbelastungen wie Quecksilber, Blei, Cadmium, Palladium etc.

 

Was kann man tun?

Da die Ursachen von allergischen Reaktionen so vielfältig sein können, steht die Ursachenforschung im Mittelpunkt einer Allergiebehandlung. Eine umfangreiche Anamnese und Befundbesprechung mit körperlicher Untersuchung und einer vital und Stoffwechselanalyse, die ich ganzheitlich interpretiere, sind die Basis. Je nach individueller Situation können noch weitere diagnostische Schritte erforderlich sein.

Aus den Ergebnissen der Ursachenforschung resultieren die Schritte und Methoden der Therapie. Bis die Therapie greift, können zur Abschwächung der allergischen Reaktion homöopathische oder pflanzliche Mittel verabreicht werden.
Beratungsgespräch
Sie möchten mehr über die Behandlungsform wissen? Dann informiere ich Sie gerne in einem unverbindlichen und kostenfreien Beratungsgespräch in meiner Praxis in Poing.
Share by: